Hisst die Sonnensegel, der Sommer kommt!

Sonnensegel sind der Alleskönner in Sachen Sonnenschutz im Außenbereich. Im Gegensatz zu Markisen sind sie oft variabel einsetzbar und auch auf Campingtouren oder beim Strandurlaub der ideale Begleiter. Mit dem aus robustem Stoff wie bspw. Acryl bestehenden Sonnensegeltuch wird die Beschattung großer Flächen (Terrassen, Gärten, Gebäuden, u. ä.) kinderleicht. Im Gegensatz zum Sonnenschirm kann das Sonnensegel aber auch gut als Sichtschutz eingesetzt werden. Zum Befestigen werden die Ecken in Haken eingehängt, die wiederum an Hauswänden, speziellen Masten oder im Erdboden verankert sind. Das Spannen und Abnehmen kann durch eine Konstruktion aus Spannschlössern sowie Seil- und Flaschenzügen vereinfacht werden. Den Formen und Farben sind bei Sonnensegeln kaum Grenzen gesetzt. Am häufigsten findet man verschiedene Dreiecks-, Rechtecks- oder Trapezformen. Informationen, Beispiele und Angebote rund um Sonnensegel finden Sie hier im Shop.

Hergestellt werden Sonnensegel von verschiedenen Brachen:

  • Nautische Segelmachereien
    Ursprünglich wurden aus der Seefahrt stammende Segel mit entsprechendem Sonnenschutzzubehör verwendet. Mittlerweile sind aber normale Sonnenschutzstoffe im Einsatz.
  • Membranbau
    In eine Drahtseilkonstruktion gespannte, beschichtete Materialien finden hier Verwendung, so wie es für den textilen Leichtflächenbau üblich ist.
  • Markisentuchkonfektion
    Da Sonnensegel den Markisen sehr ähneln, findet auch im klassischen Markisentuchkonfektionsbetrieb eine Fertigung statt. Hierbei werden die sehr widerstandsfähigen Markisenacrylstoffe verwendet.
Copyright: © Raffrollos.org | Impressum