Geraffte Stoffe in der Raumgestaltung

geraffte Stoffe

Geraffte Stoffe besitzen eine hohe wohnliche Ausstrahlung, da sie damit ihre Weichheit und Anschmiegsamkeit ausdrücken. Neben dam Raffrollo finden wir geraffte Stoffe also auch an anderen Orten in der Wohnung wieder. Zum Beispiel auch bei der Tischdekoration. Eine in sanfte Falten geraffte Bahn schimmernden Organzas, die sich – als Ergänzung zur Tischdecke – verspielt und weich in die Mitte eines Esstisches oder locker und elegant nachlässig um die Dekoration auf einem Beistelltisch schmiegt; das ist ein Bild, das viele kennen.


Jedoch, nirgendwo anders als im Bett ist deshalb ein anschmiegsamer Stoff wichtiger.  Schon seit geraumer Zeit findet man im Handel Bettwäsche in einer neuartig gerafften Form, der Seersucker-Qualität. Hier ist die Oberfläche des Gewebes durch ein spezielles Webverfahren nicht glatt, sondern in ein waffelförmiges Muster gerafft, wodurch es nicht nur eine angenehme Haptik, sondern auch eine dekorative Optik, ähnlich der von Raffgardinen, erhält. Das geraffte Gewebe ist völlig knitterfrei und muss nach dem Waschen nicht gebügelt werden. Dadurch ist es besonders pflegeleicht.

Auch die Bezüge von Matratzen werden teilweise aus gerafften Stoffen hergestellt, wodurch ihre Oberfläche durch die daraus resultierenden Hohlräume eine hohe Atmungsaktivität erhält. Dies kommt besonders den Menschen zugute, die leicht schwitzen und aus gesundheitlichen Gründen eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit während des Schlafes haben. Diese gerafften Matratzen sollten nicht mit einem zu straffen Bettlaken bezogen werden, sondern mit einem eher weichen und elastischen Bettbezug in Mikrofaserqualität, um die Atmungsaktivität nicht einzuschränken.

Man kann auch nachträglich seine Matratze zusätzlich mit Raffinesse ausstatten. Mit speziellen Matratzenauflagen, die eine geraffte Oberfläche haben, kann die Durchblutung der Haut gefördert werden. Dies findet man oftmals bei hochwertigen Kinderbettmatratzen wider. Diese Auflagen üben einen leichten Massageeffekt aus, wenn Sie sich während des Schlafes auf Ihrer Matratze bewegen oder drehen. So steht man morgens frischer und erholter auf.

Copyright: © Raffrollos.org | Impressum